Sie sind hier:

Mitarbeiter werden älter - Bahn stellt Zehntausende ein

Datum:

Die Konjunktur schwächelt, die Industrie streicht Stellen - doch die Bahn heuert neue Mitarbeiter in Massen an. Ohne Einstellungsoffensive würden große Probleme drohen.

Deutsche Bahn sucht Personal.
Deutsche Bahn sucht Personal.
Quelle: Arne Dedert/dpa

In einem personellen Kraftakt will die Deutsche Bahn in diesem und im nächsten Jahr annähernd 50.000 neue Mitarbeiter einstellen. Bis Jahresende werde es 24.000 Neueinstellungen geben, im nächsten Jahr sei eine ähnliche Größe geplant, sagte DB-Personalvorstand Martin Seiler.

Von den 200.000 Menschen, die das Staatsunternehmen beschäftigt, muss etwa die Hälfte in den nächsten Jahren ersetzt werden. Auch will die Bundesregierung deutlich mehr in die klimafreundliche Bahn investieren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.