ZDFheute

Japans Kaiser Naruhito wird 60

Sie sind hier:

Mitgefühl für Virus-Infizierte - Japans Kaiser Naruhito wird 60

Datum:

In Japan wurden über 750 Fälle des Coronavirus festgestellt. Ihnen gilt das Mitgefühl des Kaisers - selbst an dessen 60. Geburtstag.

Japans Kaiser Naruhito und seine Frau Kaiserin Masako.
Japans Kaiser Naruhito und seine Frau Kaiserin Masako.
Quelle: -/kyodo/dpa/Archivbild

Der japanische Kaiser Naruhito ist am Sonntag 60 Jahre alt geworden. Am Tag vor dem runden Geburtstag sagte der Tenno, sein Mitgefühl sei bei jenen Leuten, die sich mit dem Coronavirus angesteckt hätten. Aus Sorge vor weiteren Infektionen wurde jedoch ein Teil der Geburtstags-Festivitäten abgesagt.

Weil der japanische Tierkreis-Kalender sich in einem 60-Jahres-Zyklus wiederholt, ist der 60. Geburtstag in Japan enorm wichtig - zumal es auch noch der erste Kaisergeburtstag seit Naruhitos Thronbesteigung 2019 ist.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.