ZDFheute

Guatemala wählt neuen Präsidenten

Sie sind hier:

Mittelamerika - Guatemala wählt neuen Präsidenten

Datum:

Viele Menschen fliehen aus Guatemala in Richtung USA. In dem von Armut und Korruption geplagten Land sind heute rund 8,1 Millionen Menschen aufgerufen, zu wählen.

Präsidentschaftskandidatin Sandra Torres.
Präsidentschaftskandidatin Sandra Torres.
Quelle: Moises Castillo/AP/dpa

Im mittelamerikanischen Guatemala finden heute Präsidenten- und Parlamentswahlen statt. Als Favoritin in dem von Korruption und Armut geplagten Land gilt die frühere First Lady Sandra Torres. Gegen sie wird wegen illegaler Wahlkampffinanzierung ermittelt.

Ihr Ex-Mann Alvaro Colom ist wegen Korruption angeklagt. Guatemala ist eines der Länder in der Region, aus dem sich viele Menschen in der Hoffnung auf ein besseres Leben über Mexiko auf den Weg Richtung USA machen.

Gute Chancen hat auch Alejandro Giammattei, der dem Militär und der extremen Rechten nahesteht. Er saß 2007 im Gefängnis, weil er für außergerichtliche Tötungen verantwortlich gemacht wurde. Wenn keiner der insgesamt 19 Kandidaten eine absolute Mehrheit erreicht, kommt es am 11. August zur Stichwahl. Stimmberechtigt sind acht Millionen Bürger.Der amtierende rechte Präsident Jimmy Morales konnte laut Verfassung nicht wieder antreten. Auch gegen ihn wird wegen Korruptionsverdachts ermittelt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.