ZDFheute

Tragen Justizbeamte eine Schuld?

Sie sind hier:

Mord bei Freigang - Tragen Justizbeamte eine Schuld?

Datum:

Um Gefangene auf ein Leben in Freiheit vorzubereiten, sind Ausgänge nötig. Was, wenn ein Freigänger zum Mörder wird? Müssen Justizvollzugsbeamte haften?

Justizvollzugsbeamter in Gelsenkirchen. Archivbild
Justizvollzugsbeamter in Gelsenkirchen. Archivbild
Quelle: Marius Becker/dpa

Der Bundesgerichtshof (BGH) entscheidet heute in Karlsruhe über die Revision von zwei Justizvollzugsbeamten gegen ihre Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung.

In dem Fall aus Rheinland-Pfalz geht es um einen Mann, der als Freigänger im offenen Vollzug mit einem Auto einen Menschen getötet hatte und wegen Mordes verurteilt wurde. Die Beamten, die den offenen Vollzug gewährt hatten, erhielten Bewährungsstrafen. Sowohl Verteidigung als auch Bundesanwaltschaft fordern eine Aufhebung der Urteile.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.