ZDFheute

Belgierinnen verlassen Marokko

Sie sind hier:

Morddrohung wegen Bekleidung - Belgierinnen verlassen Marokko

Datum:

Marokko streit über "unangemessene Bekleidung" für Frauen. Der Auslöser ist eine Morddrohung gegen Belgierinnen. Der Festgenommene muss sich nun vor Gericht verantworten.

Touristen stehen in Marrakesch (Marokko) an. Archivbild
Touristen stehen in Marrakesch (Marokko) an. Archivbild
Quelle: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Nach einer mutmaßlichen Morddrohung gegen drei belgische Besucherinnen in Marokko ist dort eine Diskussion über knappe Bekleidung entbrannt. Ein Grundschullehrer hatte im Internet mutmaßlich erklärt, die jungen Frauen müssten wegen ihrer unangemessenen Bekleidung "geköpft" werden. Laut Polizei wurde der 26-Jährige festgenommen und muss sich nun verantworten.

Der Fall hat zu einer Debatte über angemessene Kleidung in Marokko geführt, das fast ausschließlich von Muslimen bewohnt wird.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.