ZDFheute

Hass-Mails wegen Mode-Ausstellung

Sie sind hier:

Muslimische Mode im Museum - Hass-Mails wegen Mode-Ausstellung

Datum:

Ist jedes Kopftuch politisch? Steht es immer für Unterdrückung? Eine Ausstellung in Frankfurt provoziert schon vor Beginn heftige Reaktionen von mehreren Seiten.

Ein Bild der Ausstellung "Contemporary Muslim Fashions".
Ein Bild der Ausstellung "Contemporary Muslim Fashions".
Quelle: Museum/Angewandte Kunst Frankfurt/dpa

Im Frankfurter Museum Angewandte Kunst wird kommende Woche die Ausstellung "Contemporary Muslim Fashions" über muslimische Mode eröffnet. Gezeigt werden unter anderem Kopftücher und Ganzkörper-Schwimmanzüge. Im Vorfeld gab es Hass-Mails und Empörung.

Die Gruppe "Migrantinnen für Säkularität und Selbstbestimmung" schrieb in einem offenen Brief, die Ausstellung sei "ein Schlag ins Gesicht inländischer und ausländischer Frauenrechtlerinnen". Ebenso gab es Hass-Mails aus dem rechten Milieu.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.