ZDFheute

Dienstältester Rathaus-Chef geht

Sie sind hier:

Nach 42 Jahren im Amt - Dienstältester Rathaus-Chef geht

Datum:

Im März 1977 wurde er im Alter von 26 Jahren erstmals gewählt: Nun hört Deutschlands dienstältester hauptamtlicher Bürgermeister auf.

Ulrich Künz (CDU), Bürgermeister des Städtchens Kirtorf.
Ulrich Künz (CDU), Bürgermeister des Städtchens Kirtorf.
Quelle: Jörn Perske/dpa

Der dienstälteste hauptamtliche Bürgermeister Deutschlands geht in den Ruhestand. Nach 42 Jahren im Amt wird Ulrich Künz, Verwaltungschef der Stadt Kirtorf im hessischen Vogelsbergkreis, am Samstagabend verabschiedet. Am Montag übergibt der 68-jährige CDU-Politiker sein Amt dann an Nachfolger Andreas Fey.

Künz war im März 1977 zum Bürgermeister gewählt worden. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sagte: "Ulrich Künz ist ein Unikat als erfolgreicher Bürgermeister."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.