Sie sind hier:

Nach anderen Metropolen weltweit - Paris ruft den Klimanotstand aus

Datum:

Als weitere Stadt hat Paris den Klimanotstand ausgerufen. Zugleich wurde die Einsetzung eines Expertenrates beschlossen.

Ein Paar geht vor dem Louvre spazieren. Symbolbild
Ein Paar geht vor dem Louvre spazieren. Symbolbild
Quelle: Kamil Zihnioglu/AP/dpa

Nach London hat auch Paris den Klimanotstand erklärt. Die Stadtverwaltung rief alle Politiker dazu auf, das UN-Klimaabkommen von 2015 umzusetzen, das in der französischen Hauptstadt geschlossen wurde.

Für junge Leute will Paris eine "Klima-Akademie" schaffen. Zudem soll ein ständiger Expertenrat eingerichtet werden, der zu dem Thema befragt werden kann. Zuvor hatten bereits die Städte Vancouver, Oakland, London und Basel den Klimanotstand beschlossen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.