ZDFheute

Paris schickt Ermittler nach Riad

Sie sind hier:

Nach Angriffen auf Ölanlagen - Paris schickt Ermittler nach Riad

Datum:

Die Anschläge auf Ölanlagen in Saudi-Arabien haben die Weltmärkte erschüttert und schüren Ängste vor einer neuen Eskalation. Frankreich hilft nun die Geschehnisse aufzuklären.

Satellitenaufnahme der angegriffenen Ölraffinerie von Saudi Aramco.
Satellitenaufnahme der angegriffenen Ölraffinerie von Saudi Aramco.
Quelle: -/European Commission/AP/dpa

Frankreich unterstützt in Saudi-Arabien mit eigenen Experten die Ermittlungen nach den Urhebern der Angriffe auf Ölanlagen. Auf eine Anfrage aus Riad hin würden Fachleute in das Königreich entsandt, um die Hintergründe aufzuklären, teilte das Präsidialamt in Paris mit.

Die Angriffe auf die größte Raffinerie in Saudi-Arabien legten große Teile der Ölproduktion des Landes lahm. Sie schürten die Furcht vor einem neuen Krieg und ließen die Ölpreise steigen. Die USA vermuten den Iran hinter den Angriffen.

Pompeo in Saudi-Arabien erwartet

Teheran weist die US-Vorwürfe von sich. Die jemenitischen Huthi-Rebellen hatten die Attacke für sich reklamiert. US-Außenminister Mike Pompeo wird heute zu Gesprächen mit Mohammed in der saudi-arabischen Hafenstadt Dschidda erwartet.

Am Donnerstag wollte er in die Vereinigten Arabischen Emirate weiter reisen. Diese bekriegen ebenso wie Saudi-Arabien die schiitischen Huthis im Jemen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.