ZDFheute

Integrationsgipfel im Kanzleramt

Sie sind hier:

Nach Anschlag in Hanau - Integrationsgipfel im Kanzleramt

Datum:

Knapp zwei Wochen nach dem rechtsextremistischen Anschlag in Hanau steht der jährliche Integrationsgipfel im Kanzleramt an. Die Verteidigung der Demokratie ist das Thema.

Teilnehmer bei einem Integrationsgipfel. Archivbild
Teilnehmer bei einem Integrationsgipfel. Archivbild
Quelle: picture alliance / dpa

Migrantenverbände und Vertreter aus Zivilgesellschaft, Kirche und Politik treffen sich heute zum Integrationsgipfel im Kanzleramt. Vor dem Start wollen Kanzlerin Angela Merkel und die Integrationsbeauftragte Annette Widmann-Mauz (beide CDU) mit Vertretern von Migrantenorganisationen über den rassistischen Anschlag von Hanau sprechen.

Ein Deutscher hatte dort neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschossen. Beim Gipfel geht es darum, wie Demokratie gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus verteidigt werden kann.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.