ZDFheute

Kurden beenden Hungerstreik

Sie sind hier:

Nach Appell Öcalans - Kurden beenden Hungerstreik

Datum:

Zahlreiche Anhänger von Abdullah Öcalan protestieren mit einem Hungerstreik gegen seine Haftbedingungen. Nun folgen sie einem Ruf des inhaftierten PKK-Chefs.

Demonstranten in Köln mit Öcalan-Fahnen. Archivbild
Demonstranten in Köln mit Öcalan-Fahnen. Archivbild
Quelle: Rainer Jensen/dpa

Nach einem Appell des inhaftierten PKK-Chefs Abdullah Öcalan haben zahlreiche Kurden Parteiangaben zufolge ihren Hungerstreik beendet. An der Protestaktion gegen die Haftbedingungen für Öcalan hatten sich vor allem kurdische Häftlinge, aber auch Abgeordnete in der Türkei beteiligt, teils seit Monaten.

Einer der Anwälte Öcalans hatte gesagt, der PKK-Chef sehe die Ziele des Streiks erreicht. Kürzlich hatte die Regierung das seit Juli 2011 geltende Besuchsverbot für seine Anwälte aufgehoben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.