ZDFheute

Bekennerschreiben aufgetaucht

Sie sind hier:

Nach Brandstiftung in Berlin - Bekennerschreiben aufgetaucht

Datum:

In der Nacht zu Montag wurden an Bahngleisen im Osten Berlins zwei Feuer gelegt. Ein Bekennerschreiben deutet auf eine linke Gruppierung hin. Der Staatsschutz ermittelt.

Beide Feuer an der Strecke konnten gelöscht werden. Symbolbild
Beide Feuer an der Strecke konnten gelöscht werden. Symbolbild
Quelle: Christoph Soeder/dpa

Unbekannte haben an einer Bahnstrecke in Berlin in der Nacht zwei Feuer gelegt. Unter anderem habe laut Polizei im Stadtteil Karlshorst ein Kabelschacht gebrannt. Ein Lokführer bemerkte das Feuer, das ebenso wie ein zweiter Brand in der Nähe gelöscht wurde. Der Staatsschutz ermittelt.

Auf der linken Internetseite Indymedia tauchte ein Bekennerschreiben auf. Darin hieß es, dass zu einem Generalstreik, zu dem Fridays for Future am Freitag aufgerufen hatten, auch "feurige Sabotageaktionen" gehörten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.