Sie sind hier:

Nach Brexit - EU warnt vor Abkehr von Europa

Datum:

Großbritannien kehrt der Europäischen Union endgültig den Rücken. EU-Spitzenpolitiker appellieren nun an die restlichen Staaten und mahnen zur Einheit.

David Sassoli (M) und Ursula von der Leyen (r).
David Sassoli (M) und Ursula von der Leyen (r).
Quelle: Virginia Mayo/AP/dpa

Am Tag des Brexit haben die EU-Spitzen davor gewarnt, Europa den Rücken zu kehren. "Kein einzelnes europäisches Land wird in der Lage sein, die vor uns liegenden Herausforderungen alleine zu meistern", sagte EU-Parlamentschef David Sassoli. Stärke liege nicht in "wunderbarer Isolation", sondern in "unserer einmaligen Union", sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen.

Man wolle "gute Nachbarn sein". Es sei aber auch klar, dass ein Nicht-EU-Mitglied, nicht mehr denselben Zugang zum europäischen Binnenmarkt haben könne.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.