ZDFheute

Macron will Reformpläne vorstellen

Sie sind hier:

Nach Bürgerdebatte in Frankreich - Macron will Reformpläne vorstellen

Datum:

Seit Mitte November demonstrieren in Frankreich die "Gelbwesten". Präsident Macron antwortete mit einer Bürgerdebatte. Nun will er mögliche Reformen präsentieren.

Emmanuel Macron will zu den Franzosen sprechen.
Emmanuel Macron will zu den Franzosen sprechen.
Quelle: Yoan Valat/EPA POOL/AP/dpa

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will heute seine Pläne für Reformen verkünden. Es wird damit gerechnet, dass er den Franzosen nach seiner monatelangen Bürgerdebatte weitere Zugeständnisse präsentiert.

Im Gespräch sind laut französischen Medien eine Senkung der Einkommensteuer und eine Besserstellung von Beziehern niedriger Renten. Eigentlich wollte Macron die Pläne am 15. April verkünden. Er sagte seine TV-Ansprache aber wegen des Feuers in der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame ab.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.