Konzern-Chef lässt Amt ruhen

Sie sind hier:

Nach Damm-Tragödie in Brasilien - Konzern-Chef lässt Amt ruhen

Datum:

Als Reaktion auf den Dammbruch mit vielen Toten in Brasilien wird der Chef des verantwortlichen Konzerns sein Amt zunächst ruhen lassen.

Helfer suchen in Braslien nach dem Dammbruch nach Opfern.
Helfer suchen in Braslien nach dem Dammbruch nach Opfern.
Quelle: Rodney Costa/dpa

Nach dem verheerenden Dammbruch an einer Eisenerzmine in Brasilien mit fast 200 Toten lässt der Chef des Betreiberkonzerns sein Amt bis auf Weiteres ruhen. Fabio Schvartsman und drei weitere Manager hätten dem Vorstand einen temporären Rücktritt von ihren Funktionen angeboten. Das teilte das Bergbauunternehmen Vale mit.

Der Konzern habe zuvor Empfehlungen der Generalstaatsanwaltschaft und der Staatsanwaltschaft erhalten, die diese personellen Konsequenzen befürwortet hätten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.