ZDFheute

UN-Klimagipfel findet in Madrid statt

Sie sind hier:

Nach der Absage Chiles - UN-Klimagipfel findet in Madrid statt

Datum:

Wegen Unruhen im Land hat Chile die Austragung des UN-Klimagipfels abgesagt. Innerhalb weniger Tage haben die Vereinten Nationen Ersatz gefunden.

UN-Klimachefin Patricia Espinosa. Archivbild
UN-Klimachefin Patricia Espinosa. Archivbild
Quelle: Monika Skolimowska/zb/dpa

Nach der Absage Chiles springt Madrid als Gastgeber für die UN-Klimakonferenz ein. Die Klimachefin der Vereinten Nationen, Patricia Espinosa, teilte mit: Sie freue sich, dass das verantwortliche Gremium zugestimmt habe, dass das Treffen vom 2. bis 13. Dezember in der spanischen Hauptstadt stattfinde. Das ist der ursprünglich angesetzte Zeitraum für die Konferenz.

Spaniens Regierung hatte Hilfe angeboten, nachdem Chile wegen der heftigen Unruhen im Land abgesagt hatte. Damit muss die Konferenz nicht verschoben werden.

Auf den UN-Klimagipfeln verhandeln die Staaten über die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Es hat zum Ziel, die Erderhitzung auf unter zwei Grad zu begrenzen. Dafür reichen die bisherigen Anstrengungen beim Einsparen von Treibhausgasen nicht aus. Im vergangenen Jahr im polnischen Kattowitz hatten die Teilnehmer sich auf ein gemeinsames Regelwerk geeinigt. Diesmal geht es unter anderem darum, wie Länder untereinander mit Verschmutzungsrechten handeln können.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.