ZDFheute

Irans Führer ernennt Soleimani-Nachfolger

Sie sind hier:

Al-Kuds-Einheit - Irans Führer ernennt Soleimani-Nachfolger

Datum:

Nachdem in der Nacht der iranische General Soleimani getötet wurde, ist nun bereits ein Nachfolger ernannt worden.

Ajatollah Ali Chamenei, Irans oberster Führer. Archivbild
Ajatollah Ali Chamenei, Irans oberster Führer. Archivbild
Quelle: Uncredited/Office of the Iranian Supreme Leader/AP/dpa

Irans oberster Führer, Ajatollah Ali Chamenei, hat nach der Tötung von General Ghassem Soleimani einen neuen Kommandeur für die Al-Kuds-Einheit der iranischen Revolutionsgarden ernannt.

Der Nachfolger Soleimanis ist dessen bisheriger Stellvertreter, General Ismaeil Gha'ani. Mit ihm solle der Weg der Al-Kuds-Einheit genauso weitergeführt werden wie mit Soleimani, so Chamenei in seinem Schreiben. Das berichtet die Nachrichtenagentur Tasnim. Über Gha'ani ist nicht viel bekannt, da er allgemein als medienscheu gilt.

Mehr zum Konflikt zwischen dem Iran und den USA lesen Sie hier:

"Der Schattengeneral - Irans mächtiger Drahtzieher": Qassem Soleimani und andere Militärs stehen zusammen.

US-Luftschlag im Irak -
Ein Tod mit Ansage
 

Die Tötung schiitischer Militärs sendet Schockwellen durch Nahost. Ghassem Soleimani wurde seine Bekanntheit zum Verhängnis. Mehr Folgen könnte der Tod eines Mitreisenden haben.

von Nils Metzger
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.