ZDFheute

Wirtschaft hat ernste Bedenken

Sie sind hier:

Nach Einigung bei Klimapaket - Wirtschaft hat ernste Bedenken

Datum:

Das Klimapaket bewegt weiter die Gemüter, auch nach der Grundsatzeinigung von Bund und Ländern. Nicht allen gefällt der Kompromiss.

Carsten Linnemann vom Unions-Wirtschaftsflügel. Archivbild
Carsten Linnemann vom Unions-Wirtschaftsflügel. Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Der Unions-Wirtschaftsflügel warnt nach dem Klimapaket-Kompromiss vor einer Abwanderung von Unternehmen ins Ausland. Ein höherer CO2-Preis und eine Strompreisentlastung seien richtige Anreize, sagte Carsten Linnemann, Chef der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der Union. Es brauche aber Vorkehrungen, "damit ein höherer Preis keine Unternehmen zur Abwanderung drängt".

Auch der DIHK warnte, dass man vor allem an die Betriebe denke müsse, die auf Gas oder Diesel angewiesen sind, aber wenig Strom einsetzen könnten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.