Sie sind hier:

Nach Forderungen von Scheuer - Bahn will klimafreundlicher werden

Datum:

Die Bahn soll bei den Regierungsmaßnahmen für mehr Klimaschutz in die Pflicht genommen werden. Der Konzern verspricht, klimafreundlicher zu werden - und auch pünktlicher.

Ein ICE-Zug der Bahn steht im Berliner Hauptbahnhof. Archivbild
Ein ICE-Zug der Bahn steht im Berliner Hauptbahnhof. Archivbild
Quelle: Christoph Soeder/dpa

Die Bahn verspricht, in den nächsten Jahren deutlich klimafreundlicher zu werden. "Die Bahn wird in jedem Fall ihre ökologische Vorreiterrolle weiterhin konsequent ausbauen und verteidigen", sagte ein Sprecher. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte zuvor eine Klimastrategie von dem Konzern gefordert.

Außerdem will die Bahn pünktlicher werden: Sie saniert ab der kommenden Woche zwei wichtige Schnellstrecken grundlegend. Im Mai waren Fernverkehrszüge bereits etwas pünktlicher.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.