Sie sind hier:

Nach Freilassung - Ägyptischer Aktivist festgenommen

Datum:

Die Massenproteste gegen Mubarak organisierte der ägyptische Demokratieaktivist Fattah maßgeblich mit. Nach seiner Freilassung soll er nun wieder festgenommen worden sein.

Soll wieder festgenommen sein: Alaa Abdel Fattah. Archivbild
Soll wieder festgenommen sein: Alaa Abdel Fattah. Archivbild
Quelle: Khaled Elfiqi/epa/dpa

Ein halbes Jahr nach Ende seiner fünfjährigen Haftstrafe ist der prominente ägyptische Demokratieaktivist Alaa Abdel Fattah erneut festgenommen worden. Der 37-Jährige befinde sich in Gewahrsam der Staatsanwaltschaft, twitterte seine Schwester Mona Seif und berief sich dabei auf Fattahs Anwälte.

"Wir wissen immer noch nicht, was ihm vorgeworfen wird", schrieb Seif. Die Behörden bestätigten die Festnahme zunächst nicht. Der Aktivist und Blogger zählte zu den Führungsfiguren der Revolution von 2011 in Ägypten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.