ZDFheute

Polen: 40 Klimaaktivisten festgenommen

Sie sind hier:

Nach Kohleprotest in Polen - Polen: 40 Klimaaktivisten festgenommen

Datum:

Polnische Klimaaktivisten haben Parteisitze der Regierungs- und Oppositionspartei mit Protestplakaten verhängt. Mehr als 40 von ihnen wurden verhaftet.

Ein Greenpeace-Aktivist wird von der Polizei abgeführt.
Ein Greenpeace-Aktivist wird von der Polizei abgeführt.
Quelle: Jakub Kaminski/PAP/dpa

Nach einem Anti-Kohle-Protest sind in Polen laut Polizei mehr als 40 Greenpeace-Aktivisten vorübergehend festgenommen worden. Die Klimaschützer hatten die Parteisitze der Regierungspartei PiS sowie der größten Oppositionspartei PO mit riesigen Protestplakaten verhängt. Die Botschaft darauf: "Polen ohne Kohle 2030".

Nach Angaben der Polizei drohen den Aktivisten, die nach wenigen Stunden wieder freigelassen werden sollten, Geldstrafen sowie Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.