Sie sind hier:

Nach Landtagswahl in Thüringen - Habeck appelliert an "alle Demokraten"

Datum:

Für Grünen-Chef Habeck sollten "alle Demokraten" in Thüringen gesprächsbereit sein. Es gehe um "staatspolitische Verantwortung".

Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen: Robert Habeck.
Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen: Robert Habeck.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Nach der Thüringer Landtagswahl appelliert der Grünen-Chef Robert Habeck an die anderen Parteien, offen für Diskussionen über die künftige Landesregierung zu sein. Er sei der Ansicht, dass in der jetzigen Situation "alle Demokraten miteinander gesprächsfähig sein müssen", sagte Habeck in Berlin.

Angesichts der veränderten Parteienlandschaft würden "Allianzen oder Bündnisse über Lagergrenzen hinweg" notwendig. Habeck kritisierte die FDP scharf für ihre Absage an eine Zusammenarbeit mit der Linken.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.