ZDFheute

Neuer Kasseler Regierungspräsident

Sie sind hier:

Nach Lübcke-Mord - Neuer Kasseler Regierungspräsident

Datum:

Nach dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke im Juni hat jetzt Hermann-Josef Klüber die Nachfolge angetreten.

Hermann-Josef Klüber vor dem Konterfei seines Vorgängers.
Hermann-Josef Klüber vor dem Konterfei seines Vorgängers.
Quelle: Swen Pförtner/dpa

Der Nachfolger des erschossenen Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke ist in sein Amt eingeführt worden. Knapp vier Monate nach dem Mord tritt nun Hermann-Josef Klüber in seine Fußstapfen. Der 63 Jahre alte Jurist war bislang Vizepräsident im Regierungspräsidium.

Lübcke war Anfang Juni mit einem Kopfschuss auf der Terrasse seines Hauses bei Kassel getötet worden. Die Behörden gehen von einem rechtsextremen Hintergrund aus. Der Hauptverdächtige Stephan E. sitzt in U-Haft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.