ZDFheute

CDU-Wirtschaftsrat ermahnt GroKo

Sie sind hier:

Nach Niederlage bei Europawahl - CDU-Wirtschaftsrat ermahnt GroKo

Datum:

CDU und SPD wurden von der Wählerschaft bei der Europawahl abgekanzelt. Das müsse nun auch Auswirkungen auf die Arbeit der GroKo in Berlin haben, fordert der CDU-Wirtschaftsrat.

Die Parteien der GroKo erlitten bei der Europawahl Verluste.
Die Parteien der GroKo erlitten bei der Europawahl Verluste.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Der CDU-Wirtschaftsrat hat die Große Koalition davor gewarnt, nach der Wahlniederlage in Europa die Legislatur in diesem Trott weiterlaufen zu lassen. Es sei nach der Bundestagswahl der zweite Denkzettel, sagte Generalsekretär Wolfgang Steiger.

Die SPD warnte er vor weiteren "teuren Versprechen". Von seiner eigenen Partei forderte er inhaltliche Wahlkämpfe. Es gehe nun etwa um Themen wie die Stärkung des EU-Binnenmarktes, Digital-Union, Energie-Union oder Kapitalmarkt-Union, mahnte Steiger.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.