Heuschreckenplage in Arabien

Sie sind hier:

Kuwait, Bahrain, Katar, Iran - Heuschreckenplage in Arabien

Datum:

Massen von Heuschrecken zerstören Ernten und Weiden. Nach Ostafrika hat die Plage jetzt auch den arabischen Raum erreicht.

Archiv: Heuschreckenplage in Kenia.
Seit Monaten ziehen Wüstenheuschrecken durch Ostafrika (wie hier in Kenia). Nun sind sie auch in Arabien.
Quelle: EPA

Riesige Heuschreckenschwärme sind nicht nur in Ost-Afrika, sondern auch auf der Arabischen Halbinsel unterwegs. Die Schwärme hätten die Küste in Kuwait, Bahrain und Katar erreicht, teilten die UN mit. Auch der Iran sei betroffen.

Seit Monaten überziehen Schwärme von Wüstenheuschrecken Ostafrika. Ihre Vermehrung wurde durch starken Regen begünstigt. Viele Menschen dort haben ohnehin nicht genug zu essen. Die Pflanz- und Erntezeit in der Region steht kurz bevor.

Seit Monaten nimmt die Plage zu, gigantische Heuschreckenschwärme fallen über ganze Landstriche in Ostafrika her, fressen Felder kahl. Äthiopien und Kenia sind besonders betroffen. Es droht eine humanitäre Krise. Somalia hat den Notstand ausgerufen.

Beitragslänge:
2 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.