ZDFheute

Irak bereitet US-Truppenabzug vor

Sie sind hier:

Nach Parlamentsbeschluss - Irak bereitet US-Truppenabzug vor

Datum:

Noch sind die USA mit rund 5.000 Soldaten im Irak präsent. Doch wie lange noch, nachdem das irakische Parlament dafür gestimmt hat, dass die USA das Land verlassen sollen?

Der irakische Ministerpräsident Adel Abdel Mahdi. Archivbild
Der irakische Ministerpräsident Adel Abdel Mahdi. Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Nach einem entsprechenden Beschluss des irakischen Parlaments leitet die Regierung in Bagdad Schritte für den Abzug der im Land stationierten US-Soldaten ein. Regierungsvertreter in verschiedenen Behörden würden die rechtlichen Schritte und das Verfahren vorbereiten, teilte das Büro des geschäftsführenden Ministerpräsidenten Adel Abdel Mahdi mit.

Damit werde die die Entscheidung des Parlaments für den Abzug ausländischer Truppen umgesetzt, hieß es der staatlichen Nachrichtenagentur INA zufolge.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.