Sie sind hier:

Nach Parlamentswahl - Merkel gratuliert Johnson zum Sieg

Datum:

Nach dem klaren Wahlsieg von Boris Johnson schickt auch Angela Merkel Glückwünsche nach Großbritannien.

Bundeskanzlerin Angela Merkel gratuliert Boris Johnson.
Bundeskanzlerin Angela Merkel gratuliert Boris Johnson.
Quelle: Olivier Matthys/AP/dpa

Angela Merkel hat dem britischen Premier Boris Johnson zu seinem Wahlerfolg gratuliert. "Herzlichen Glückwunsch, Boris Johnson, zu diesem klaren Wahlsieg", sagte Merkel einem Tweet von Regierungssprecher Steffen Seibert zufolge. "Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit für die Freundschaft und enge Partnerschaft unserer Länder."

Merkel berichtete nach dem EU-Gipfel: "Ehrlich gesagt, haben sich viele darüber gefreut, dass es ein klares Ergebnis war" und nicht erneut ein Parlament mit ungewissen Mehrheiten entsteht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.