ZDFheute

USA werten EU-Vertretung auf

Sie sind hier:

Nach Protesten aus Brüssel - USA werten EU-Vertretung auf

Datum:

Die EU wird in Washington zuletzt behandelt wie eine internationale Organisation - und rangiert damit unter Nationalstaaten. Die USA machen das nun rückgängig.

Eine Europa-Flagge vor dem EU-Parlament. Symbolbild
Eine Europa-Flagge vor dem EU-Parlament. Symbolbild
Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nach Protesten aus Brüssel haben die USA eine Entscheidung zur diplomatischen Abwertung der EU-Vertretung in Washington zurückgenommen. Die Vertretung werde wieder wie die eines Nationalstaates behandelt, ließ das US-Außenministerium mitteilen.

Die EU sei "einer von Amerikas wertvollsten Partnern", wenn es darum gehe, Sicherheit und den Wohlstand in der Welt zu sichern. Sie war in Washington zuletzt nur noch wie eine internationale Organisation behandelt worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.