ZDFheute

Ägyptens älteste Pyramide eröffnet

Sie sind hier:

Nach Renovierungsarbeiten - Ägyptens älteste Pyramide eröffnet

Datum:

Die Djoser-Pyramide gilt als älteste Pyramide in Ägypten. Seit 2006 wurde sie mit Unterbrechungen renoviert. Nun können Besucher sie wieder betreten.

Die Djoser-Pyramide wurde wiedereröffnet.
Die Djoser-Pyramide wurde wiedereröffnet.
Quelle: Oliver Weiken/dpa

Die älteste Pyramide Ägyptens aus der Zeit um 2.600 vor Christus ist nach jahrelangen Renovierungsarbeiten wieder für Besucher geöffnet. Das Antikenministerium lud zur feierlichen Eröffnung der Stufenpyramide des Pharaos Djoser, etwa eine Autostunde südlich von Kairo. Der Zugang für Touristen wird wegen der Platzverhältnisse mit etwa 45 Besuchern pro Tag weiter eingeschränkt sein.

Die Pyramide ist mit 60 Metern das größte Bauwerk der Totenstadt von Sakkara. Dort waren bis in die Perserzeit Könige und Beamte bestattet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.