ZDFheute

Höhle in Thailand wieder geöffnet

Sie sind hier:

Nach Rettungsdrama - Höhle in Thailand wieder geöffnet

Datum:

Fast drei Wochen lang waren eine Jugend-Fußballmanschaft und ihr Trainer in einer Höhle in Thailand gefangen. Dann konnten sie gerettet werden. Nun ist die Höhle wieder geöffnet.

In Thailand ist die Tham-Luang-Höhle teilweise wieder für Besucher geöffnet. Im Juni 2018 war dort eine Fußballmannschaft eingeschlossen und fast drei Wochen später gerettet worden.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

In Thailand können Besucher erstmals seit vergangenem Jahr wieder einen Blick in die Höhle werfen, in der fast drei Wochen lang eine Schüler-Fußballmannschaft fest saß. Die Behörden gestatteten es Touristen, den Eingangsbereich der seit dem Unglück gesperrten Tham-Luang-Höhle zu sehen. Rund 2.000 Interessierte machten bereits am ersten Tag von der Möglichkeit Gebrauch.

Zunächst ist ein tieferes Betreten der Höhle verboten. Die Behörden prüfen nach eigenen Angaben allerdings, ob Besucher künftig weiter in die Höhle eindringen dürfen. Geräte, mit denen die Jungen aus der Höhle befreit wurden, könnten dort ausgestellt werden.

Spektakuläre Rettungsaktion

Die zwölf Jungen und ihr Fußballtrainer waren am 23. Juni 2018 bei einem Ausflug in der Tham-Luang-Höhle im Norden Thailands von schnell steigenden Wassermassen eingeschlossen worden. Erst nach 17 Tagen konnten alle Kinder in einer aufwändigen und gefährlichen Rettungsaktion von Tauchern und hunderten internationalen Helfern befreit werden.

Das Schicksal der Jungen hatte in aller Welt über Wochen für Schlagzeilen gesorgt. An dem Rettungseinsatz waren Elitesoldaten der thailändischen Marine und Extremtaucher aus aller Welt beteiligt. Der thailändische Taucher Saman Gunan starb, während er Sauerstoffflaschen in die Höhle brachte.

Wie lief die Rettung damals genau ab? Eine Chronologie der Ereignisse können Sie hier nachlesen:

Thailändische Soldaten

Tham-Luang-Höhle -
Rettung nach 17 Tagen - eine Chronologie
 

Im Sommer 2018 wird in Thailand eine Jungen-Fußballmannschaft nach einem Höhlenausflug vermisst. Es beginnen Wochen des Bangens. Die Chronologie einer dramatischen Rettungsaktion.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.