ZDFheute

Kritiker begrüßt Nahles-Rückzug

Sie sind hier:

Nach Rücktrittsankündigungen - Kritiker begrüßt Nahles-Rückzug

Datum:

Andreas Nahles hat ihren Rücktritt angekündigt. Aus der SPD-Spitze gibt es bedauern. Ein parteiinterner Kritiker hält es dagegen für die richtige Konsequenz.

Florian Post gilt als SPD-interner Kritiker von Andrea Nahles.
Florian Post gilt als SPD-interner Kritiker von Andrea Nahles.
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Der SPD-Abgeordnete Florian Post hat den Rücktritt von Andrea Nahles als Partei- und Fraktionschefin begrüßt. "Der Schritt ist richtig und konsequent", sagte Post, der Nahles zuletzt scharf kritisiert hatte.

Vizekanzler Olaf Scholz hingegen bedauerte den Schritt. "Das Land und die SPD haben Andrea Nahles viel zu verdanken", sagte der Finanzminister. SPD-Vize Ralf Stegner warnte vor Schnellschüssen. Alle notwendigen Weichenstellungen müssten nun sorgfältig auf den Weg gebracht werden.

Mehr über den Rücktritt von Andrea Nahles lesen Sie hier:

Archiv: Andrea Nahles am 31.10.2016 in Berlin

Rückzug aus der Politik -
Andrea Nahles schmeißt hin
 

Andrea Nahles zieht sich komplett aus der Politik zurück: Nach ihrem angekündigten Rücktritt als Partei- und Fraktionschefin will sie auch ihr Bundestagsmandat niederlegen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.