ZDFheute

Kurden warnen vor Erstarken des IS

Sie sind hier:

Nach Sieg über letzte Hochburg - Kurden warnen vor Erstarken des IS

Datum:

Truppen unter kurdischer Führung haben die letzte IS-Bastion befreit. Die Ideologie sei immer noch präsent, warnen die syrischen Kurden.

Fliehende Einwohner vor einer zerstörten Moschee. Archivbild
Fliehende Einwohner vor einer zerstörten Moschee. Archivbild
Quelle: Felipe Dana/AP/dpa

Nach dem Sieg über den IS warnen die syrischen Kurden vor dessen Wiedererstarken. Der IS sei zwar militärisch zerstört, sagte der Außenbeauftragte des politischen Arms der Syrischen Demokratischen (SDF) Abdel Karim Umar. "Aber Daesh ist in den befreiten Gebieten noch immer präsent." Daesh ist die arabische Abkürzung für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Es gebe in der Region Dutzende Schläferzellen, erklärte Umar. Auch die IS-Ideologie sei noch immer lebendig.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.