Sie sind hier:

Nach Tod von Präsident Essebsi - Wahl in Tunesien findet eher statt

Datum:

Beji Caid Essebsi war der erste frei gewählte Präsident von Tunesien. Auch sein Nachfolger soll von den Bürgern bestimmt werden - und zwar früher als bisher geplant.

Beji Caid Essebsi starb in einem Militärkrankenhaus. Archivbild
Beji Caid Essebsi starb in einem Militärkrankenhaus. Archivbild
Quelle: Hassene Dridi/AP/dpa

Nach dem Tod des tunesischen Präsidenten Beji Caid Essebsi wird die Wahl eines neuen Staatsoberhauptes in dem nordafrikanischen Land um zwei Monate vorgezogen. Über den neuen Staatschef sollen die Wähler am 15. September abstimmen, wie die unabhängige Wahlkommission nach einer Dringlichkeitssitzung in Tunis mitteilte.

Damit solle die Verfassung eingehalten werden. Bisher war die Wahl für Mitte November geplant. Essebsi war am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in einem Krankenhaus gestorben.

Beji Caid Essebsi bei einer Dekret-Unterzeichnung. Archivbild

Trauer um Tunesiens Präsident - Essebsi mit 92 Jahren gestorben 

Für Tunesien bedeutete der erste frei gewählte Präsident Beji Caid Essebsi einen demokratischen Wandel. Sein Tod kommt für das Land zu einem kritischen Zeitpunkt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.