Bürgermeisterin in Danzig gewählt

Sie sind hier:

Nach tödlicher Messerattacke - Bürgermeisterin in Danzig gewählt

Datum:

Nach dem tödlichen Angriff auf Bürgermeister Pawel Adamowicz in Danzig wurde in der Stadt eine Nachfolgerin ins Amt gewählt.

Aleksandra Dulkiewicz (2.v.l) bei der Stimmabgabe.
Aleksandra Dulkiewicz (2.v.l) bei der Stimmabgabe.
Quelle: Wojciech Strozyk/AP/dpa

Knapp eineinhalb Monate nach der tödlichen Messerattacke auf Bürgermeister Pawel Adamowicz haben die Danziger mit deutlicher Mehrheit eine Nachfolgerin ins Amt gewählt. Aleksandra Dulkiewicz, zuvor Stellvertreterin von Adamowicz, entschied die Wahl mit 82,22 Prozent der Stimmen eindeutig für sich.

Adamowicz war Mitte Januar während einer Spendenveranstaltung niedergestochen worden und an seinen schweren Verletzungen gestorben. Das Messerattentat hatte das Land in Schock und Trauer versetzt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.