ZDFheute

Jemeniten verklagen Deutschland

Sie sind hier:

Nach US-Drohnenangriffen - Jemeniten verklagen Deutschland

Datum:

Die Klage gegen die Bundesrepublik ist brisant und hochpolitisch: Drei Jemeniten fordern nach tödlichen US-Drohenangriffen, dass Deutschland eine Mitverantwortung einräumt.

Das Oberverwaltungsgericht in Münster. Archivbild
Das Oberverwaltungsgericht in Münster. Archivbild
Quelle: Bernd Thissen/dpa

Drei Jemeniten machen Deutschland für US-Drohnenangriffe in ihrer Heimat mitverantwortlich. Ihre Klage wird in zweiter Instanz vor dem Oberverwaltungsgericht Münster verhandelt. Man habe ein Mammutverfahren mit Prüfung von verfassungs- und völkerrechtlichen Fragen vor sich, hieß es.

Die Kläger haben demnach im Jemen zwei Angehörige durch US-Drohenangriffe verloren. Weil der Luftangriff über den US-Militärstandort im pfälzischen Ramstein erfolgt sei, stehe Deutschland in der Mitverantwortung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.