ZDFheute

CDU-Führungsleute wollen Klarheit

Sie sind hier:

Nach Wahl-Debakel in Hamburg - CDU-Führungsleute wollen Klarheit

Datum:

Nach der Hamburger Wahl blickt nun alles auf den Verlierer: Die CDU will entscheiden, wie es weitergeht. Die Liste ihrer Probleme ist lang, nicht nur im Bund, nicht nur in Hamburg.

Das Logo der CDU.
Das Logo der CDU.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Nach dem Debakel in Hamburg drängen führende CDU-Politiker auf eine schnelle Klärung des Kurses und einen Fahrplan für die Kanzlerkandidatur. "Das Ergebnis muss uns alle ein Stück wachrütteln, dass es gerade um viel geht", sagte Gesundheitsminister Jens Spahn.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther mahnte im ZDF, die Bundes-CDU müsse schnellstens offene Fragen klären. Ähnlich äußerte sich sein Saar-Kollege Tobias Hans. Die CDU-Spitze will heute im Präsidium und im Vorstand über die Konsequenzen beraten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.