ZDFheute

Opposition will Koalition bilden

Sie sind hier:

Nach Wahl in Thailand - Opposition will Koalition bilden

Datum:

Thailand hat gewählt, aber das Ergebnis lässt immer noch auf sich warten. Die Militärs liegen nach Stimmen vorn, für die Opposition könnte es dennoch reichen.

Eine Wahlurne zur Parlamentswahl aufgestellt. Archivbild
Eine Wahlurne zur Parlamentswahl aufgestellt. Archivbild
Quelle: Wason Wanichakorn/AP/dpa

In Thailand will die demokratische Opposition nach der von Betrugsvorwürfen überschatteten Parlamentswahl eine Regierungsallianz gegen das Militär schmieden. Das kündigten sieben Parteien bei einem gemeinsamen Auftritt in Bangkok an. Unklar ist jedoch, ob sie eine Mehrheit zustande bringen könnten.

Für die Parlamentswahl gibt es bislang kein vorläufiges Endergebnis. Dem Zwischenergebnis zufolge wurde die Armee-Partei PPRP stärkste Partei. Die Opposition hätte zusammen jedoch deutlich mehr Mandate.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.