ZDFheute

Halbe Milliarde für Aufforstung

Sie sind hier:

Nach Waldbränden und Dürre - Halbe Milliarde für Aufforstung

Datum:

Für 500 Millionen Euro will Landwirtschaftsministerin Klöckner deutsche Wälder wieder aufforsten lassen. Waldbrände, Dürre und Stürme hätten tausende Hektar zerstört.

Waldbrände haben viele Hektar Wald zerstört.
Waldbrände haben viele Hektar Wald zerstört.
Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) will eine halbe Milliarde Euro in die Wiederaufforstung in Deutschland stecken. Allein durch Brände seien im vergangenen Jahr 3.300 Fußballfelder an Wald verloren gegangen, sagte Klöckner dem Berliner "Tagesspiegel".

Zusammen mit anderen Schäden durch Stürme, Dürre und den Borkenkäfer gebe es einen Waldverlust von 110.000 Hektar. "Deshalb brauchen wir ein massives Wiederaufforstungsprogramm, da geht es um mehrere Millionen Bäume."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.