ZDFheute

Grüne: Aufklärung von #Cryptoleaks

Sie sind hier:

Nach ZDF-Enthüllungen - Grüne: Aufklärung von #Cryptoleaks

Datum:

BND und CIA spähten jahrelang gemeinsam Staaten aus. Die Grünen verlangen nun Aufklärung von der Bundesregierung.

Archiv: Abhörstation des Bundesnachrichtendienstes in Bad Aibling, Bayern.
Archiv: Abhörstation des Bundesnachrichtendienstes in Bad Aibling, Bayern.
Quelle: DPA

Der BND und die CIA belauschten von 1970 bis 1993 gemeinsam die verschlüsselte Kommunikation von mehr als 100 Staaten. Das ergaben Recherchen von ZDF, "Washington Post" und des SRF.

Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz verlangt Aufklärung durch die Bundesregierung zu den so genannten Cryptoleaks. Er habe für die nächste Sitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages kurzfristig einen Bericht der Bundesregierung beantragt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.