Sie sind hier:

Nach Zyklon "Idai" in Mosambik - Erste Cholera-Fälle bestätigt

Datum:

Nachdem der Tropensturm "Idai" weite Teile von Mosambik verwüstet hat, ist das eingetreten, was befürchtet wird: Die ersten Cholera-Fälle wurden bestätigt.

Ein Frachtflugzeug entlädt Hilfsgüter in Mosambik.
Ein Frachtflugzeug entlädt Hilfsgüter in Mosambik.
Quelle: Tsvangirayi Mukwazhi/AP/dpa

Nach dem Zyklon "Idai" sind in Mosambik die ersten Fälle der Durchfallerkrankung Cholera bestätigt worden. Es handele sich um fünf Fälle, sagte Ussene Issa, ein Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums. Alle seien in einem Stadtteil der Metropole Beira gemeldet worden. Die Stadt mit ihren rund 500.000 Einwohnern wurde Helfern zufolge zum Großteil zerstört.

Der Mangel an sauberem Trinkwasser ist eines der größten Probleme. Durchfallerkrankungen wie Cholera können rasend schnell ausbrechen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.