ZDFheute

Scholz lehnt SPD-Parteivorsitz ab

Sie sind hier:

Nachfolge für Nahles - Scholz lehnt SPD-Parteivorsitz ab

Datum:

Ein Nein zum Parteivorsitz: Finanzminister Olaf Scholz hat den neu zu vergebenen Posten in der SPD abgelehnt. Zeitlich könne er zwei Ämter nicht miteinander vereinbaren.

Olaf Scholz will nicht Parteivorsitzender werden.
Olaf Scholz will nicht Parteivorsitzender werden.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat ausgeschlossen, dass er neuer SPD-Vorsitzender wird - sowohl kommissarisch als auch dauerhaft. Dies wäre zusammem mit dem Amt eines Bundesministers der Finanzen zeitlich nicht zu schaffen, sagte er in der ARD. Man müsse eine vernünftige Lösung finden. Es sei nicht richtig, wenn einer versuchen würde, alle Ämter an sich zu binden.

Die SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles hatte am Sonntag ihren Rücktritt angekündigt. Die Partei muss nun die Nachfolge regeln.

Aktuelle Beiträge zum Thema

politbarometer

Nachrichten | heute - in Deutschland -
ZDF-Politbarometer
 

Thema Nummer eins in Deutschland ist immer noch Corona, gefolgt von der aktuellen Flüchtlingsdebatte. Das …

Videolänge:
1 min
Nach Kommunalwahl in NRW

Nachrichten | heute - in Deutschland -
Nach Kommunalwahl in NRW
 

Bei der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen am gestrigen Sonntag bleibt die CDU stärkste Kraft. Die SPD …

Videolänge:
2 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.