ZDFheute

Abela wird neuer Premier in Malta

Sie sind hier:

Nachfolger von Joseph Muscat - Abela wird neuer Premier in Malta

Datum:

Der Skandal um den Mord an einer Journalistin hat Maltas Regierungschef Joseph Muscat zu Fall gebracht. Nun steht sein Nachfolger fest.

Robert Abela (l) beerbt Joseph Muscat. Bild vom 10.01.2020
Robert Abela (l) beerbt Joseph Muscat. Bild vom 10.01.2020
Quelle: Rene Rossignaud/AP/dpa

Nach seiner Wahl zum neuen Parteichef der in Malta regierenden Labour-Partei steht Robert Abela vor der Ernennung zum Premier des kleinen EU-Landes. Bereits am Montag wird die Vereidigung des neuen Regierungschefs vollzogen.

Bei der Abstimmung zum Parteichef setzte sich Abela mit 57,9 Prozent gegen den favorisierten Vize-Regierungschef Chris Fearne durch. Abela wird damit Nachfolger von Joseph Muscat, der im Zusammenhang mit der Krise nach dem Mord an der regierungskritischen Journalistin Daphne Galizia abgetreten war.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.