Newsticker: Aktuelle Schlagzeilen & Eilmeldungen

    Schlagzeilen

    28.03.2024

    • 00:01

      Griechische Regierung

      Misstrauensvotum abgewehrt

      Die griechische Regierung hat am Donnerstag ein Misstrauensvotum im Zusammenhang mit einem schweren Zugunglück im Februar 2023 abgewehrt. Damit bleibt die Regierung unter dem konservativen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis weiter im Amt. Die Opposition wirft der Regierung vor, Beweise im Zusammenhang mit dem schweren Unglück manipuliert zu haben. Die Regierung wies die Vorwürfe zurück. Mitsotakis war nach dem frontalen Zusammenstoß der Züge unter Druck geraten, bei dem 57 Menschen starben.

    • 23:45

      Rafah im Gazastreifen

      12 Tote bei israelischen Angriff

      Bei einem israelischen Luftangriff auf die Stadt Rafah im Gazastreifen sollen mindestens zwölf Menschen getötet worden sein. Das berichteten Krankenhausvertreter. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung des Gazastreifens ist vor Gefechten andernorts nach Rafah geflüchtet. Unter denen, die aus den Trümmern des getroffenen Wohnhauses gezogen worden seien, seien zwei Kinder und vier Frauen, sagte Dr. Saleh al-Hams vom Europäischen Krankenhaus. Nur noch zwölf Krankenhäuser sind in Betrieb.

    • 23:27

      Terrororganisation

      IS kündigt weltweit Anschläge an

      Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich erneut zu dem Anschlag mit mehr als 140 Toten bei Moskau bekannt und darüber hinaus weltweite Angriffe auf Juden und Christen angekündigt. In einer Audiobotschaft fordert IS-Sprecher Abu Hudhaifah al-Ansari die "einsamen Wölfe" der Bewegung auf, noch während des laufenden Fastenmonats Ramadan "Kreuzfahrer (Christen) und Juden überall anzugreifen und ins Visier zu nehmen", insbesondere in Europa und den USA sowie im Herzen des jüdischen Staates und in Palästina.

    • 23:04

      Israelische Armee

      Hamas-Mitglied in Klinik getötet

      Im Zuge des israelischen Militäreinsatzes im Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza ist Armeeangaben zufolge ein hochrangiges Hamas-Mitglied getötet worden. Raad Thabit zählte zu den Top Ten des militärischen Arms der Islamistenorganisation, wie Militärsprecher Daniel Hagari mitteilte. Er gehörte Beobachtern zufolge auch zum engen Kreis des Hamas-Chefs im Gazastreifen, Jihia al-Sinwar. Die Hamas bestätigte seinen Tod zunächst nicht. Im Regelfall äußert sich die Organisation nicht zur Tötung ihrer Mitglieder.

    • 22:43

      Portugal

      Montenegro stellt Regierung vor

      Portugals neuer Regierungschef Luis Montenegro vom konservativen Bündnis AD hat dem Staatspräsidenten Marcelo Rebelo de Sousa sein künftiges Kabinett vorgestellt. Es besteht aus elf Männern und sechs Frauen. Außenminister wird der bisherige EU-Abgeordnete Paulo Rangel, das Wirtschaftsressort übernimmt der Ökonom Pedro Reis, das Finanzministerium führt künftig der Wirtschaftsprofessor Joaquim Miranda Sarmento, wie das Präsidialamt mitteilte. Die neue Regierung soll am 2. April vereidigt werden.

    • 22:13

      Großbritannien

      Ritterschlag für Regisseur Nolan

      Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film "Oppenheimer" einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Großbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Das Paar hat vier Kinder.

    • 21:49

      Bus stürzt in Schlucht

      45 Tote bei Unglück in Südafrika

      Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging. Der Bus hatte sich auf dem Weg von Botsuana nach Moria in Südafrika befunden.

    • 21:48

      Frauenfußball

      CL: FC Barcelona im Halbfinale

      Die Fußballerinnen des FC Barcelona steuern in der Champions League auf die erfolgreiche Titelverteidigung zu. Die Katalaninnen gewannen am Donnerstagabend das Viertelfinal-Rückspiel gegen den norwegischen Klub SK Brann mit 3:1 (1:0) und zogen nach dem 2:1 im Hinspiel souverän ins Halbfinale ein. Dort trifft Barca im April auf den FC Chelsea. Die spanische Weltmeisterin Aitana Bonmati (24.) traf zur Führung, die Schwedin Fridolina Rolfö (56.) und Patri Guijarro (88.) legten nach. Der Anschluss durch die 18-jährige Tomine Svendheim (70.) reichte nicht zur Wende für Brann.

    • 21:19

      Gegen UN-Resolution zu Nordkorea

      Russland legt Veto ein

      Russland hat sein Veto gegen eine Resolution des UN-Sicherheitsrats zu Nordkorea eingelegt. Dadurch wird die Überwachung von Sanktionen der UN gegen Nordkorea durch ein Gremium aus UN-Experten praktisch aufgehoben. Eingebracht wurde die Resolution von den USA. Mit ihr wäre das Mandat des Gremiums um ein Jahr verlängert worden. Mit dem Veto wird seine Tätigkeit jedoch gestoppt. 13 der 15 Mitglieder stimmten für die Resolution, Russland machte von seinem Vetorecht Gebrauch und China enthielt sich.

    • 20:53

      Russische Invasion

      Neue Angriffe in der Ostukraine

      Russische Truppen haben den Druck auf die Verteidiger der Ostukraine erhöht. Dabei standen die Gebiete rund um Awdijiwka und Bachmut im Mittelpunkt schwerer Kämpfe, teilte der Generalstab in Kiew in seinem täglichen Lagebericht mit. Insgesamt seien dort elf Vorstöße russischer Soldaten gegen vier Ortschaften gemeldet worden. Entlang der gesamten Frontlinien vom Süden bis zu den östlichen Teilen der Ukraine seien insgesamt 48 Gefechte aufgeflammt. Die Angaben konnten nicht unabhängig geprüft werden.