ZDFheute

Trump lädt Netanjahu und Gantz ein

Sie sind hier:

Nahost-Friedensplan - Trump lädt Netanjahu und Gantz ein

Datum:

Kurz vor der dritten Wahl in Israel binnen eines Jahres schickt Trump eine brisante Einladung: Er lädt Netanjahu kurzfristig ins Weiße Haus - und dessen Herausforderer Gantz.

Donald Trump (r.) und Benjamin Netanjahu. Archivbild
Donald Trump (r.) und Benjamin Netanjahu. Archivbild
Quelle: Sebastian Scheiner/AP/dpa

US-Präsident Donald Trump hat Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu und dessen Herausforderer Benny Gantz zu Gesprächen ins Weiße Haus eingeladen. Das bestätigte US-Vizepräsident Mike Pence. Bei dem Treffen am kommenden Dienstag solle es um "regionale Themen sowie die Aussicht auf Frieden hier im Heiligen Land" gehen.

Laut israelischen Medien soll es sich dabei um Trumps seit langem erwarteten Friedensplan für den Nahen Osten handeln. Netanjahu sagte, es sei seine Idee gewesen, auch Gantz einzuladen.

Der israelische TV-Sender Channel 13 berichtete, Trumps Friedensplan sei so proisraelisch wie kein anderer in der Vergangenheit. Es wird damit gerechnet, dass die Palästinenser ihn sofort zurückweisen. Der Plan sehe unter anderem die Einrichtung eines unabhängigen Palästinenserstaates auf 85 bis 95 Prozent des Westjordanlands vor, berichtete der Sender. Das restliche Gebiet solle von Israel annektiert werden. Israel werde jedoch die Sicherheitskontrolle im gesamten Westjordanland behalten, hieß es.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.