Sie sind hier:

Name für nächsten Rover - Perseverance soll zum Mars fliegen

Datum:

Im Juli oder August soll ein neuer Rover zum Mars starten. Jetzt hat das ferngesteuerte Fahrzeug auch einen Namen.

Diese Abbildung zeigt den Mars-Rover Perseverance.
Diese Abbildung zeigt den Mars-Rover Perseverance.
Quelle: NASA/JPL-Caltech/dpa

Der nächste Rover der US-Raumfahrtbehörde Nasa soll unter dem Namen Perseverance (auf Deutsch etwa Durchhaltevermögen) zum Mars fliegen. Den Namen habe ein Siebtklässler aus dem US-Bundesstaat Virginia vorgeschlagen.

Etwa 28.000 Schüler aus den ganzen USA hatten Namensvorschläge eingereicht. Online konnte über eine Vorauswahl abgestimmt werden, bevor die Nasa die endgültige Entscheidung traf. Der rund 1.000 Kilogramm schwere Rover soll im Juli oder August starten und im Februar 2021 auf dem Mars landen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.