ZDFheute

Nato kann im Irak mehr tun

Sie sind hier:

Nato-Generalsekretär Stoltenberg - Nato kann im Irak mehr tun

Datum:

Die Nato schult im Irak Militärausbilder und hilft beim Aufbau von Militärschulen. Der Meinung des Nato-Generalsekretärs zufolge könnte noch mehr getan werden.

Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär.
Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär.
Quelle: Alessandro Della Valle/KEYSTONE/dpa

Die Nato könnte sich nach Angaben von Generalsekretär Jens Stoltenberg stärker im Kampf gegen den Terror im Irak engagieren. Das Militärbündnis sowie die von den USA geführte internationale Militärkoalition gegen die Terrormiliz IS hätten 2019 viel erreicht. "Aber wir können mehr tun", sagte der Norweger.

"Lokale Kräfte auszubilden ist eines der besten Werkzeuge im Kampf gegen Terrorismus." Die Nato habe hier bewährte Strukturen. US-Präsident Donald Trump hatte jüngst ein verstärktes Nato-Engagement im Nahen Osten gefordert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.