Sie sind hier:

Nein zu Verschleierungsverbot - Kritik von Özdemir an Nord-Grünen

Datum:

Vor wenigen Tagen sprach sich die Grünen-Fraktion gegen ein Vollverschleierungsverbot aus. Das stößt innerhalb der Partei auf Kritik.

Cem Özdemir hält eine Rede. Archivbild
Cem Özdemir hält eine Rede. Archivbild
Quelle: Swen Pförtner/dpa

Das Nein der Grünen im Kieler Landtag zu einem Vollverschleierungsverbot an Hochschulen stößt auch in der eigenen Partei auf Kritik. "Auch wenn es nur um einen Fall geht, sind Burka oder Nikab etwas ganz anderes als etwa ein Kopftuch", sagte der frühere Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir der "Bild".

Die Grünen-Fraktion in Kiel hatte sich in der vergangenen Woche einstimmig gegen ein Vollverschleierungsverbot ausgesprochen. Die Koalitionspartner CDU und FDP dagegen wollen ein solches Verbot im Hochschulgesetz verankern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.