ZDFheute

Nur fünf deutsche Städte komplett mit 4G

Sie sind hier:

Netzabdeckung in Deutschland - Nur fünf deutsche Städte komplett mit 4G

Datum:

Alle reden bereits über 5G, die nächste Generation der Mobilfunknetze. Doch selbst 4G ist längst nicht überall in Deutschland zu haben, zumindest nicht komplett.

Mobilfunkantennenmast in Mecklenburg-Vorpommern.
Mobilfunkantennenmast in Mecklenburg-Vorpommern.
Quelle: Jens Büttner/zb/dpa/Archivbild vom 26.04.2018

Smartphone-Nutzer haben nach einem Medienbericht eine vollständige Mobilfunkversorgung mit dem schnellen Standard 4G derzeit lediglich in fünf deutschen Städten. Das habe eine Studie des Mess- und Beratungsunternehmens Umlaut ergeben, berichtet "Die Welt".

Demnach kommen die Netzbetreiber in Dortmund, Offenbach am Main, Erlangen, Frankenthal und Ludwigshafen auf eine Komplettversorgung. In diesen Städten seien alle Haushalte von der Deutschen Telekom, Vodafone und Telefonica gleichermaßen vollversorgt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.