ZDFheute

Bayern als "Vorbildsmodell"

Sie sind hier:

Neubauer zu Öko-Konservativen - Bayern als "Vorbildsmodell"

Datum:

Der bayerische Ministerpräsident Söder arbeitet an einem grünen Image. Das findet die Klimaaktivistin Luisa Neubauer spannend.

Luisa Neubauer in Berlin
Luisa Neubauer in Berlin
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer sieht in Bayerns Ministerpräsident Markus Söder einen "spannenden Präzedenzfall" für die Hinwendung zum Umwelt- und Klimaschutz. CSU-Wähler wählten die Grünen, die CSU kleide sich "ein wenig Grüner" an. "Vielleicht wäre das langfristig sowas wie ein Vorbildsmodell für die Bundes-CDU", sagte Neubauer zur dpa.

Zu christlichen Werten gehöre auch ein ökologisches Bewusstsein, sagte Neubauer. Ob Söder es ernst meine, darüber wolle sie nicht mutmaßen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.