ZDFheute

Von der Leyen wählt Rumänin Valean

Sie sind hier:

Neue EU-Kommission - Von der Leyen wählt Rumänin Valean

Datum:

Die Zeit drängt. Die künftige Chefin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, will am 1. Dezember beginnen. Für ihr Team hat sie nun eine neue Kandidatin aus Rumänien ausgewählt.

Künftige Chefin der EU-Kommission: Ursula von der Leyen. Archiv
Künftige Chefin der EU-Kommission: Ursula von der Leyen. Archiv
Quelle: Thierry Roge/BELGA/dpa

Die künftige EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat die rumänische Europaabgeordnete Adina Valean für ihr Team nominiert. Das sagte ein Sprecher ihres Übergangsteams der dpa, nachdem von der Leyen Gespräche mit zwei rumänischen Kandidaten geführt hatte.

Valean solle in der neuen EU-Kommission für das Verkehrsportfolio zuständig sein. Die vorherige Kandidatin Rumäniens, Rovana Plumb, war wegen finanzieller Interessenkonflikte vom Europaparlament gestoppt worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.